Ortsgemeinde Ober-Flörsheim
Sascha Leonhardt
Walterplatz 1
55234 Ober-Flörsheim

 

Telefon (06735 ) 218

E-Mail

 
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Land bezuschusst neue Gemeindehalle in Ober-Flörsheim mit 1,12 Millionen Euro

Ober-Flörsheim

OBER-FLÖRSHEIM - Die Steine, die Ortsbürgermeister Sascha Leonhardt vom Herzen gefallen sind, dürften im ganzen Alzeyer Land zu hören gewesen sein. Denn die Förderung ist da: Mit 1,12 Millionen Euro aus dem Investitionsstock bezuschusst das Land den Neubau der Ober-Flörsheimer Gemeindehalle, dies teilte der Landtagsabgeordnete Heiko Sippel (SPD) am Dienstag in einer Presseerklärung mit.

 

„Jetzt fängt die Arbeit an“

 

„Es ist toll, dass es gleich beim ersten Anlauf mit der Förderung geklappt hat, und dann noch in dieser Höhe“, freute sich Sascha Leonhardt im Gespräch mit der AZ. Das sei nicht alltäglich, zumal zwischen dem Plan, ein neues Bürgerhaus zu bauen und der Förderzusage keine zwölf Monate lägen. Der Ortsbürgermeister stellte aber auch klar, dass „jetzt die Arbeit erst anfängt“. Zwar liege der Gemeinde bereits ein grober Architektenentwurf für das mit 2,8 Millionen Euro bezifferte Bauprojekt vor (die AZ berichtete), nun gehe es jedoch darum, sich dezidiert mit der Innenausstattung zu befassen, die entsprechenden Gewerke auszuschreiben und schließlich konkrete Aufträge an die jeweiligen Firmen zu vergeben.

Ursprünglich hatte Sascha Leonhardt gehofft, im Frühjahr 2017 mit dem Bau der neuen Gemeindehalle beginnen zu können. In Anbetracht der frühen Zuschusszusage hofft der Ortschef nun aber auf einen früheren Termin. „Wenn wirklich alles absolut optimal läuft, sind wir vielleicht im Spätsommer 2017 schon mit dem Bau fertig.“ Das sei jedoch unter anderem vom Wetter abhängig und davon, wie schnell die bürokratischen Mühlen in den zuständigen Verwaltungen mahlen. „Ohnehin glaube ich nicht, dass der Zeitpunkt für die Bürger das Kernthema ist.“ Viel wichtiger sei, dass überhaupt gebaut werden kann.

 

Die neue Gemeindehalle soll die bisherige Halle ersetzen, die in den 20er Jahren erbaut wurde und mittlerweile so marode ist, dass sie aus Sicherheitsgründen beinahe komplett nicht mehr genutzt werden kann. Schon länger ist das Gebäude wegen Brandschutzmängeln gesperrt, konnte in dieser Zeit lediglich vereinzelt genutzt werden, etwa für das Training der Fastnachtstanzgruppen oder als Austragungsort der Geflügelschau.

 

Vereinsleben hat gelitten

 

Auf das Vereinsleben im Ort hatte diese Situation negative Auswirkungen: Fastnachtssitzungen etwa waren nach Flomborn ausgelagert, andere Veranstaltungen komplett gestrichen worden.

Die heruntergekommene Halle soll nach Plänen des Ortsgemeinderates abgerissen werden, nachdem sich eine Sanierung sowohl aus baulicher Sicht als auch aus Kostengründen als nicht sinnvoll erwiesen hatte. Das neue Gebäude soll in direkter Nachbarschaft auf einem Teil des nicht mehr genutzten Sportplatzes errichtet werden und Platz für rund 250 Personen bieten.

Die Umsetzung des finanziellen Großprojekts in Ober-Flörsheim war maßgeblich von entsprechenden Landeszuschüssen abhängig. Zuschüssen, die nun zugesagt sind. Und die bei Sascha Leonhardt so einige Steine vom Herzen fallen ließen.

 

Bild zur Meldung: Alte Gemeindehalle