Ortsgemeinde Ober-Flörsheim
Sascha Leonhardt
Walterplatz 1
55234 Ober-Flörsheim

 

Telefon (06735 ) 218

E-Mail

 
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Weihnachtsmann kommt vom Himmel geschwebt

Ober-Flörsheim, den 04.12.2016

Weihnachtsmann kommt vom Himmel geschwebt

 

Bereits seit vielen Jahren dient die Ober-Flörsheimer Gemarkung als Sprungzone für die überwiegend in Ramstein stationierten US-Streitkräfte und ihre befreundeten NATO-Partner. Als kleines Dankeschön hat sich die Einheit eine kleine Überraschung für die Ober-Flörsheimer einfallen lassen. Eigentlich sollte der sog. „Toydrop“ bereits im letzten Jahr stattfinden, fiel da aber leider dem schlechten Wetter zum Opfer.

Der „Toydrop“ hat in Amerika eine große Tradition innerhalb der Army.  Er ist ein reguläres Übungsspringen verschiedener Fallschirmspringereinheiten bei dem aber zusätzlich der Nikolaus abspringt und dazu noch Spielzeuge abgeworfen werden, die zuvor von den beteiligten Springern gespendet wurden. Eigentlich übergibt der Nikolaus diese dann im Anschluss an die Kinder der Soldaten. In diesem Jahr waren aber auch Ober-Flörsheimer Kinder eingeladen, um sich vom Nikolaus beschenken zu lassen.

Das Problem hierbei ist allerdings, dass die Witterung den Zeitpunkt bestimmt, wann der „Toydrop“ stattfinden kann und wir auf die Uhrzeit keinen Einfluss haben. Daher ist es auch nicht möglich, eine solche Veranstaltung frühzeitig zu bewerben. Kurzfristig wurde dann mitgeteilt, wann der Nikolaus vom Himmel schwebt und es wurde per „Mund-zu-Mund-Propaganda“ informiert. Gegen 13 Uhr am Montag warteten dann ca. 20 Ober-Flörsheimer Kinder gemeinsam mit Kindern der Soldaten auf den Nikolaus.

Nach geglückter Landung und Bergung der Geschenke kam „Santa Claus“ dann auf dem Geländewagen über die Felder und es herrschte urplötzlich gespenstige Ruhe unter den Kindern. Diese verging erst als er die ersten Geschenke aus der großen Kiste holte und sie an die Kinder verteilte. Barbiepuppen für Mädchen, ferngesteuerte Autos für die Jungs – es war beeindruckend was „Santa Claus“ in seiner Kiste hatte.

Während die Kinder mit Santa Claus ihren Spaß hatten, konnten die Eltern mit den verschiedenen Fallschirmspringern ein wenig plaudern und so einige interessante Fakten über das Fallschirmspringen erfahren. Neben amerikanischen Springern waren auch Soldaten der Bundeswehr sowie der britischen und französischen Streitkräfte beteiligt.

Schwer beladen und schwer beeindruckt gingen die Kinder nach Hause … wann sieht man schon mal einen Nikolaus vom Himmel schweben. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Heidrich, der als Verbindungsmann zwischen den Streitkräften und der Ortsgemeinde diese Veranstaltung initiiert hat. Und wer weiß ... vielleicht landet Santa Claus auch im nächsten Jahr wieder im Feld bei Ober-Flörsheim.

 

Bild zur Meldung: Weihnachtsmann kommt vom Himmel geschwebt

Fotoserien


Toydrop (04.12.2016)

Toy Jump