Ortsgemeinde Ober-Flörsheim
Sascha Leonhardt
Walterplatz 1
55234 Ober-Flörsheim

 

Telefon (06735 ) 218

Telefax (06735 ) 941847

E-Mail

 
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Link verschicken   Drucken
 

„Junge Ritter“ feiern Ritterfest beim MGV „Sängerkranz“

Ober-Flörsheim, den 26.09.2018

 

 

 

„Junge Ritter“ feiern Ritterfest beim MGV „Sängerkranz“

 

Kein gewöhnliches Sängerfest in der Kommenturei, am Samstag, 22. September. Nein, es war ein schönes „Jung-Ritterfest“ beim MGV im Sängerheim, Hof und Kellergewölbe. Als die Uhr hat 11 geschlagen hatte man zum Mahl geladen und mit diesem Glockenklang dann das Fest beim MGV begann.

Betreut wurden die kleinen Gäste von MGV Rittern und Gesinde mit den Ehrennamen "Peter von Hardteck, Klaus von Mannstege, Peter von Bornflom, Ingrid von Küchenfee und  Steffen, Heerführer der Blücher Ritter". 

Ritter Peter erklärte die Riete und Sitten und alle sind danach an die Rittertafel geschritten. Als Rittermahl mit Reben- und Apfeltrunk gab es Wurstschwert, Reben-Käsebrocken, Fladenbrot, Karotten und Kräuterkäsetunk  und natürlich nach jedem Spielkampf etwas Süßes für den Mund.    Beim Festessen, der Verleihung vom Adelsnamen für Burgdamen und Ritter von der Löwen- und Drachenburg, Schatzsuche und Rätseln von „Urich von Orakel“ und den Spielen Hausschreck, Schwert- und Brezelstechen sowie dem Wasserlauf hatten 18 von 22 geladenen Chorkinder Spannung, Spaß und Vergnügen.

Von der MGV - Kinderchorleiterin Marijke Baart benannte, besonders aufmerksame und fleißige Chormitglieder wurden geehrt und jedes dieser Kinder konnten ein kleines Gesellschaftsspiel auswählen und mitnehmen. Gegen 14.30 fand das Fest sein Ende und die kleinen Ritter haben die gesammelte süße Beute in ihren Beuteln mitgenommen. „Wir bleiben fair, auch wenn wir ärgerlich sind. Wir schubsen, beleidigen und hauen nicht! Wir machen mit und helfen uns gegenseitig! Wir fragen, bevor wir etwas von jemandem nehmen!“ Mit diesem Ehrenkodex der kleine Sänger und Sängerinnen üben die „MGV Junge Ritter“  weiterhin fleißig im Chor für die zwei Auftritte am 21. Oktober und 3. November in der Ober-Flörsheimer „Blücherhalle“.   P.E.

 

Fotoserien zu der Meldung


Jungritter (26.09.2018)

Ritterfest beim MGV 

Fotos: S.N.