Ortsgemeinde Ober-Flörsheim
Sascha Leonhardt
Walterplatz 1
55234 Ober-Flörsheim

 

Telefon (06735 ) 218

Telefax (06735 ) 941847

E-Mail

 
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Link verschicken   Drucken
 

Blüchers Ritter besuchen Landtag und SWR

Ober-Flörsheim, den 17.02.2017

Vom Landtagsabgeordneten Heiko Sippel eingeladen und organisiert, besuchte die Ehrenamtsgruppe  "Blüchers Ritter"

den Landtag und den Südwestfunk in Mainz.

Zusammen mit der Selbsthilfegruppe Frauen nach Krebs e.V. und Bürger/Innen aus Alzey Weinheim ging es am Morgen per Bus zuerst in den Südwestrundfunk.

 

Nach einer kurzen Begrüßung gingen die Führungen, aufgeteilt in zwei Gruppen, durch die Sendeanstalt los. Kurzweilig wurden wir über den Ablauf einer "typischen" Nachrichtensendung informiert. Sehr interessant war es den technischen Ablauf wie z. B. Kameraführung und die notwendige hochwertige Beleuchtungstechnik kennenzulernen.

 

Der zweite Teil der Führung betraf den Bereich Rundfunk. Hier durften wir LIVE ins Studio, wo Herr Lohmann gerade sein Sendung moderierte. Während den Liedbeiträgen konnten Fragen zum Ablauf einer Radiosendung gestellt. werden.

 

Anschliessend ging es gemeinschaftlich zum Mittagessen wo sich in geselliger Runde eifrig über das erlebte unterhalten wurde.

 

Nachdem wir uns alle gestärkt hatten ging es mit dem Bus weiter zum Mainzer Landesmuseum wo zur Zeit die Steinhalle als provisorischer Plenumsaal des Landtages genutzt wird, da sich das Landtagsgebäude einer dreijährigen Renovierung unterziehen muss.

Nach seiner Rede im Plenarsaal begrüßte Heiko Sippel die drei Gruppen im Forumssaal des Landesmuseums und nahm sich viel Zeit die Fragen zur Landespolitik zu beantworten.

 

Danach wurden wir auf die Besuchertribüne des Plenarsaales geleitet und durften eine Stunde den Ausführungen der Abgeordneten lauschen.

Von der Stellvertretenden Landtagspräsidentin Barbara Schleicher-Rothmund wurden Blüchers Ritter und die anderen zwei Gruppen auf der Besuchertribüne begrüsst und von den Abgeordneten mit Applaus honoriert.

 

 

Heiko Sippel verabschiedete uns nach dem verlassen der Tribüne und dankte uns für das Interesse. Als Dankeschön für die Einladung und die entgegengebrachte Wertschätzung als Ehrenamtsgruppe, revanchierten sich die Ritter mit einem kleinen Weinpräsent.

 

S.N.

 

Fotoserien zu der Meldung


Blüchers Ritter besuchen Landtag und SWR (17.02.2017)